22 - 07 - 2019

Herzlich willkommen auf meiner Website. Mein Name ist Wolfgang Scholz und ich lebe in Koblenz an Rhein und Mosel. Unmittelbar vor meiner Haustüre verlaufen verschiedenste Jakobswege: Lahn-Camino, Mosel-Camino, Rhein-Camino, Eifel-Camino und sowie der Linksrheinische Jakobsweg von Köln nach Bingen, an dessen Entstehung ich nicht ganz unbeteiligt war.

Vor zehn Jahren habe ich in Wetzlar begonnen, mich auf den Weg nach Santiago de Compostela zu begeben. Nach nunmehr 855 Kilometern habe ich - zum Teil  zusammen mit meinem Pilgerbruder Jörg - 2013 Vézelay erreicht. Ab 2019 setzen wir beide unseren Weg von dort auf der Via Lemovicensis durch Frankreich fort.

2015 haben wir unseren direkten Weg von zuhause unterbrochen und sind von Porto nach Santiago de Compostela auf dem Caminho Português gepilgert. Es war eine unbeschreibliche Geschichte. Da es wahrscheinlich erst in ein paar Jahren ab Vézelay weiter durch Frankreich gehen wird, stand für 2016 der Camino Inglés ab Ferrol auf der Agenda. In 2017 kehrte ich zurück nach Porto, um auf der Küstenvariante zu pilgern und in diesem Jahr nahm ich die Herausforderung des Camino Primitivo an. Meine Tagebücher könnt ihr auf diesem Blog verfolgen: Caminos de Santiago.

Darüber hinaus bin auch weiterhin auf den Jakobswegen in Deutschland unterwegs.

Über meine Pilgerwanderungen berichte ich auf meiner Website in Wort und Bild. Zudem ist 2010 ein erstes Büchlein mit den Berichten auf dem Weg von Wetzlar nach Trier erschienen, 2013 folgte der Abschnitt von Trier nach Vézelay in einem zweiten Band. Der dritte Teil über den Caminho Português wurde im Januar 2016, der vierte über den Camino Inglés im Oktober 2016 veröffentlicht. Ende 2017 war das Buch über den Caminho Portguês da Costa erhältlich und Anfang 2019 werde ich die Geschichte des Camino Primitivo veröffentlichen.

Mit drei Pilgerbrüdern der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen habe ich Ende 2011 einen Pilgerwanderführer für den Eifel-Camino veröffentlicht.  Im März 2016 wurde dieser Führer in überarbeiteter Fassung neu aufgelegt. Im April 2014 erschien der Pilgerführer zum Linksrheinischen Jakobsweg, den ich mit drei Pilgerbrüdern der Regionalgruppe Mittelrhein der St.-Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland geschrieben habe. Ende April 2019 ist der vorerst neueste Pilgerwanderführer für den Lahn- und Rhein-Camino erhältlich. Alle drei Bücher sind im Conrad Stein Verlag erschienen. Wenn ihr eine Leseprobe wünscht oder die Bücher direkt bestellen möchtet, müsst ihr auf das jeweilige Buchcover unten klicken. Ihr werdet dann auf die Infoseite des jeweiligen Buches geleitet.

Für die Wege rund um Koblenz unterhalte ich auch eigene Websites: www.eifel-camino.info, www.linksrheinischer-jakobsweg.info und www.lahn-rhein-camino.de.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Präsentation ist die Sammlung von Pilgerstempeln aus Deutschland. Wer bei der Erweiterung des Stempels beitragen möchte, kann mir gerne einen eingescannten Pilgerausweis oder auch einzelne Stempel per Mail zukommen lassen .

 

 

     

 

 
Neue Beiträge